Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

Über mich

weinWEGE

Das bin ich - Tobi Schüle aus Ulm

  • Wein ist meine Leidenschaft:
    Nicht nur im Glas, auch die Arbeit im Weinberg,
    Ich habe eine Ausbildung zum Weinfachberater und WSET Level 3

  • Weltreisender Weinexperte

Warum Wein?

Ich mag schon immer Wein. Durch mein Innovationsmanagement-Masterstudium im Rheingau bin ich den dort ansässigen Weingütern in so manchen Abendveranstaltungen näher gekommen, mein Interesse wuchs. Jahre später, bei einem Kurzurlaub an gleicher Stelle, dann die Idee: Mach doch was mit Wein. Kurze Zeit später saß ich im Weininstitut München zu meinem ersten Sensorik-Kurs mit erfolgreichem Abschluss (WSET Level 2). Doch die Wein-Geschichte ging noch weiter...

Welche Weinberg-Erfahrung habe ich?

Nach meinem ersten Sensorik-Kurs habe ich angefangen, ab dem Frühjahr 2017 an freien Frei- oder Samstag bei einem Winzer-Freund in Stuttgart-Feuerbach mitzuarbeiten. Mich hat motiviert zu erfahren, was alles nötig ist, bis der Wein mal in der Flasche und dann im Glas ist. Und zwar die Arbeit, nicht nur das Wissen darüber.

Und wie ging das mit dem Weinwissen weiter?

Nach unserer Reise um die Welt, die sich seit Australien dann in Neuseeland, Uruguay, Argentinien und Chile zur Wein-Reise entwickelt hat, habe ich von Mai bis Juli 2019 am International Wine Institute (iwi) in Ahrweiler die Fortbildung zum Weinfachberater und dem international anerkannten WSET Level 3 Award in Wines abgeschlossen. Beide Abschlüsse motivieren mich immer weiter zu lernen. Die Welt der Weine ist mir erst zu einem kleinen Teil erschlossen, es gibt noch so Vieles mehr zu entdecken.

Wie kam weinWEGE zustande?

"Was mit Wein machen", das war seit geraumer Zeit mein Traum, jetzt ist er wahr. Und was liegt da näher, als Weinerlebnisse, Tastings in den Mittelpunkt zu rücken. Trainings habe ich in meiner letzten beruflichen Anstellung schon zu genüge gemacht. Weinproben und Weinbergführungen ebenso. Und so liegt es mir nun am Herzen, die schöne Welt der Weine euch näher zu bringen, am liebsten an einem Abend mit deinen Freunden oder Kollegen oder in Verbindung mit anderen Events. Ich freue mich auf deine Buchung, wobei ich auch jedes Tasting auf deine Wünsche zuschneiden kann. Im Vordergrund stehen dabei immer die Geschichten rund um den Wein, seine Herstellung und seine Herkunft.

Rheingau_Weinberg_Tobi_2020_01_klkl.jpg